Donnerstag, 26. Juli 2012

Verführerische Tiramisu-Cupcakes

Wer sich auf meinem Blog ein bisschen umschaut, wird feststellen, dass ich überraschend viele Tiramisu-Rezepte habe, das perfekte Rezept bin ich euch auch noch schuldig... Aber heute zeige ich euch mal eine ganz neue Art von Tiramisu: Tiramisu-Cupcakes. Genau wie normales Tiramisu schmecken die Cupcakes am Besten, wenn sie einen Tag durchgezogen sind.
Ich bin richtig angetan von diesen Leckereien, wer Tiramisu liebt, wird auch diese Cupcakes lieben. Ich kann sie nur empfehlen, sind auch überhaupt nicht schwierig und gut geeignet, wenn man ein Dessert auf die Schnelle braucht.

Zutaten für ca. 12 Cupcakes

Teig
100 g Löffelbiskuits
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
80 g Zucker
100 g Butter
250 g Buttermilch

Creme
4 EL kalten Espresso
3 EL Amaretto
150 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
etwas Kakaopulver


Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 200°C vorheizen und die Löffelbiskuits grob zerkleinern - Helferlein Anna hat dies wieder sehr schön erledigt.


Das Mehl mit den Bröseln, dem Backpulver und dem Natron vermengen. Das Ei leicht verquirlen und mit Zucker, weicher Butter und der Buttermilch verrühren. Die Mehlmischung unterheben. Die gesamte Masse nun in Förmchen füllen und 25 Minuten lang backen.


Nach dem Backen die Muffins einige Male mit einem Zahnstocher einstechen. Den Espresso mit 2 EL Amaretto verühren und über die Muffins mit Hilfe eines Löffels gießen.


Die Mascarpone mit dem Vanillezucker und 1 EL Amaretto zu einer glatten Creme verrühren und auf die Cupcakes häufen.


Vor dem Servieren noch etwas Kakaopulver über die Creme streuen.



Buon appetito! 

4 Kommentare:

  1. Das wird definitiv nachgebacken! *yummy*

    AntwortenLöschen
  2. Yummy, das sieht ja mal richtig lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  3. ohhhhh, mhhhh die sehen sowas von lecker aus, mir läuft förmlich das Wasser im Munde zusammen^^

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Björn,

    ich hab dir grad den "Liebster-Blog"-Award verliehen, weil ich von deinen Rezepten und deiner Kreativität immer so begeistert bin!

    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen

Printfriendly